Führung bei Heuberg, Salzburg

Datum:  
Samstag, 2. September 2023
Beginn:  
9 Uhr
Dauer:  
ca. 3 Stunden
Treffpunkt:  
Parkplatz Nocksteinblick, Bushaltestelle: Koppl Guggenthal B158

> hier geht es zur Anmeldung!

 

Auch wenn sich der Name des Tennengebirges von der für die Region charakteristischen Tanne ableitet, ist die dominierende Baumart im Forstbetrieb Flachgau-Tennengau doch die Fichte. Im Hagengebirge kommt auch die Zirbe vor. An Laubbäumen finden sich auf den Betriebsflächen die Buche, der Ahorn und die Esche.

Datum: Samstag, 2. September 2023

Uhrzeit: 9.00-12.00 Uhr

Dauer: ca. 3 Stunden

Treffpunkt: Parkplatz Nocksteinblick, Bushaltestelle: Koppl Guggenthal B158

Führung mit: Palmira Deissenberger, +43 (664) 618 9091

Fragen zur Anmeldung: bitte an Andrea Hornegger, +43 664 140 2670

Ersatztermin bei Schlechtwetter: 9. September 2023, 14.00 Uhr

Führung in Salzburg (c) ÖBf-Archiv
Führung in Salzburg (c) ÖBf-Archiv

Auf einer Wanderung durch den Wald hinauf zum Heuberg werden wir unterschiedliche Waldbilder antreffen und uns die verschiedenen Funktionen des Waldes ansehen. Gerade am Rande einer Großstadt werden viele verschiedene Eigenschaften von unterschiedlichen Nutzergruppen von unseren Wäldern gefordert. Wir werden uns den Wald als Trinkwasserspeicher anhand einer Quelle, als Erholungsort und als Arbeitsplatz ansehen und erörtern, wieso es wichtig ist gewisse Spielregeln im Wald einzuhalten. Des Weiteren werden die Themen Klimawandel und die Einflüsse auf unsere Wälder am prominentesten Beispiel, dem Borkenkäfer, beleuchtet. Dazu werden wir eine Käferfalle öffnen und uns ansehen, wie das Monitoring der Käferpopulation funktionier.

Am Ende der Wanderung werden wir uns eine Jungwuchsfläche ansehen, auf der der Wald der Zukunft bereits heute entsteht und welche Pflege wichtig ist, damit dieser Wald auch den zukünftigen klimatischen Bedingungen gewachsen ist.

Abschließend lassen wir unser Walderlebnis bei einer kleinen Jause ausklingen.

 

Anmerkungen:

  • Die Führung findet ab fünf Anmeldungen statt. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 18 Personen begrenzt.
  • Bitte auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung achten.
  • Bitte (Arbeits-)Handschuhe mitbringen, damit Borkenkäferrinden, Arbeitsgeräte o.ä. problemlos berührt werden können.
  • Bei sehr schlechten Wetterbedingungen kann die Führung kurzfristig abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie telefonisch und per E-Mail am Vortag der Führung.

 

Treffpunkt

Powered by ww://embedgooglemaps.com/pl/