Interaktives Spiel zum Wald der Zukunft

Ein Baumhaus mitten in der Stadt: Von Juni bis Oktober 2023 macht vor dem MuseumsQuartier das „Haus des Baumes“ auf die wichtige Rolle des Waldes in Zeiten der Klimakrise aufmerksam. Die Kunstinstallation von Johannes Franz-Figeac ist täglich von 10-20 Uhr kostenlos erlebbar und setzt sich mit dem Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur auseinander und versinnbildlicht die Waldstrategie der Bundesforste „Natur nachhaltig nützen und schützen“. Begleitend dazu gibt es hier ein Online-Suchspiel, das spielerisch Wissenswertes zur Rolle des Waldes in Zeiten des Klimawandels vermittelt. Unter allen Teilnehmer*innen verlosten wir spannende Preise.

Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative der Österreichischen Bundesforste, der Akademie der bildenden Künste Wien und des MQ. Danke außerdem an MuseumsQuartier WienLimesoda und Liechtenecker für die Zusammenarbeit zum Quiz. Die gesamte Presseaussendung zum Projekt gibt es hier.

„Haus des Baumes“ vor dem MuseumsQuartier in Wien_c_eSeL.at – Lorenz Seidler

Bereit für den Wald der Zukunft?

Die Bundesforste machen den Wald der Zukunft klimafit.

Aber wie „waldfit“ bist eigentlich du selbst?
Welche/r Typ Waldbesucher*in bist du?

Klicke dich am Online-Plan des Museumsquartiers Wien von Station zu Station und finde es in unserem kurzen und lustigen Spiel in nur zehn Fragen heraus.

Und los geht es!

Was bedeutet nachhaltige Forstwirtschaft?

Außergewöhnliche Bäume können zwar bis zu 1.000 Jahre alt werden. Aber unter dem Begriff "nachhaltige Forstwirtschaft" verstehen wir trotzdem etwas anderes :) Wir ernten natürlich nur so viele wie auch wieder nachwachsen können.

Auch wenn wir uns darüber freuen würden :) Das ist natürlich nicht richtig. Wir ernten natürlich nur so viele wie auch wieder nachwachsen können.

Du bist dieser Frage gewachsen! Absolut richtig.

Das Museumsquartier bietet Baumpatenschaften an. Für welche Baumsorten könnt ihr dabei eine Patenschaft übernehmen?

Sehr weihnachtlich :) Aber leider falsch. Maulbeerbäume wären richtig gewesen.

Richtig! Maulbeerbäume sind fruchtlos, besonders widerstandsfähig, können im Sommer und Winter im MQ bleiben und ihre Kronen bieten viel Schatten für einen gemütlichen Aufenthalt im Museumsquartier :)

Die Hainbuche findet ihr zwar im Museumsquartier, ist aber die falsche Antwort :) Maulbeerbäume wären richtig gewesen.

Das MuseumsQuartier hat jede Menge Kultur, aber auch einiges an Natur zu bieten. Was denkst du, wie viele Bäume stehen im gesamten MuseumsQuartier-Areal?

Das geht noch genauer... ;-) 167 sind es exakt.

Ein bißchen mehr sind es hoffentlich doch. Nämlich exakt 167.

Stimmt! Erstaunlich oder? Sie sind hier gut auf alle Höfe verteilt.

Dieser Baum ist 100 Jahre alt. Was ist im Jahr seiner Pflanzung noch passiert?

Frage 4

Da hast du leider falsch auf's Handy "geschielt" ;-) Egon Schiele wurde schon 1890 geboren. Richtig wäre gewesen: In diesem Jahr wurde Roy Lichtenstein geboren.

Leider falsch. Kaiser Karl VI. erteilte 1713 den Auftrag zum Bau, der 1725 fertiggestellt wurde. Richtig wäre gewesen: In diesem Jahr wurde Roy Lichtenstein geboren.

Richtig! Roy Lichtenstein wurde 1922 geboren und Werke von ihm sind auch im Mumok im MuseumsQuartier zu sehen.

Du schwitzt in deiner Stadtwohnung im Sommer? Rate mal wie viel Grad kühler es im Wald ist im Vergleich zur Stadt?

Ice, ice Baby. Aber leider die falsche Antwort. Und eigentlich auch gar nicht so cool. Bis zu 6 Grad kühler wäre richtig gewesen. Das entspricht ca. dem Temperaturunterschied von 1.000 Höhenmetern.

Du bist eine coole Socke! Vollkommen richtig.

Vielleicht ist das Mordor so. Aber bei uns ist es doch kälter in den Wäldern. Leider die falsche Antwort. Bis zu 6 Grad kühler wäre richtig gewesen. Das entspricht ca. dem Temperaturunterschied von 1.000 Höhenmetern.

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Bäume unsere wichtigsten Verbündeten. Aber die Erhitzung setzt auch ihnen zu. Welcher Wald kommt am besten durch Wind und Wetter?

Monokulturen sind sehr anfällig für Schädlinge und äußere Einflüsse. Ein richtiger Wald hat mehr drauf. Nämlich als Mischwald - das Best-of der Bäume.

Stereo kommt gut, wenn es um Kopfhörer geht. Einen Wald, der so heißt, gibt es aber nicht. Richtig wäre der Mischwald - das Best-of der Bäume gewesen.

Richtig! In der Vielfalt liegt die große Stärke unserer Wälder.

Was machen Förster*innen eigentlich für den Wald der Zukunft?

Die Gießkanne muss noch erfunden werden ;-) Das ist natürlich falsch. Sie fördern jene heimischen Arten, die von Natur aus in der Region vorkommen. Und ob Umweltschutz, Holzernte oder Wegesicherung: Unsere Förster*innen sind Universalgenies im Wald. Am wiederstandsfähigsten gegen den Klimawandel sind Wälder, die von Natur aus aus den Samen der Altbäume nachwachsen. Hier müssen die Förster*innen manchmal etwas nachhelfen, damit die Jungbäume genug Platz und Licht zum Wachsen haben.

Natürlich falsch. Es tut zwar manchmal gut einen Baum zu umarmen, aber die Tätigkeiten von Förster*innen geht doch weit darüber hinaus :) Sie fördern jene heimischen Arten, die von Natur aus in der Region vorkommen. Und ob Umweltschutz, Holzernte oder Wegesicherung: Unsere Förster*innen sind Universalgenies im Wald. Am wiederstandsfähigsten gegen den Klimawandel sind Wälder, die von Natur aus aus den Samen der Altbäume nachwachsen. Hier müssen die Förster*innen manchmal etwas nachhelfen, damit die Jungbäume genug Platz und Licht zum Wachsen haben.

Stimmt! Ob Umweltschutz, Holzernte oder Wegesicherung: Unsere Förster*innen sind Universalgenies im Wald. Am wiederstandsfähigsten gegen den Klimawandel sind Wälder, die von Natur aus aus den Samen der Altbäume nachwachsen. Hier müssen die Förster*innen manchmal etwas nachhelfen, damit die Jungbäume genug Platz und Licht zum Wachsen haben.

Wieviel CO2 ist in verarbeitetem Holz gebunden, z.B. in einem Holztisch der ein Esszimmer ziert?

Ist leider umgekehrt :) Wälder spielen im Klimawandel eine bedeutende Rolle: Sie binden das klimaschädliche Treibhausgas CO2. Der Kohlenstoff bleibt dabei ein Leben lang im Holz gebunden, auch wenn das Holz verarbeitet ist. Bei einem durchschnittlichem Tisch sind es ca. 100 kg CO2.

Das ist richtig! Wälder spielen im Klimawandel eine bedeutende Rolle: Sie binden das klimaschädliche Treibhausgas CO2. Der Kohlenstoff bleibt dabei ein Leben lang im Holz gebunden, auch wenn das Holz verarbeitet ist.

Vielleicht bei "Tischlein deck dich", aber nicht im echten Leben :) Wälder spielen im Klimawandel eine bedeutende Rolle: Sie binden das klimaschädliche Treibhausgas CO2. Der Kohlenstoff bleibt dabei ein Leben lang im Holz gebunden, auch wenn das Holz verarbeitet ist. Bei einem durchschnittlichem Tisch sind es ca. 100 kg CO2.

Was schätzt du, wie viele Bäume gibt es in Österreichs Wäldern?

Das geht noch genauer... ;-) 3,5 Milliarden wäre richtig gewesen.

Du siehst vor lauter Österreicher*innen den Wald nicht. 3,5 Milliarden wäre richtig gewesen.

Stimmt! Und wir arbeiten daran, dass diese Zahl nicht kleiner wird!

Was meinst du? Wieviele verschiedene Arten leben auf einem Quadratmeter Waldboden?

Weit gefehlt, ein paar mehr dürften es wohl schon sein ;) Ca. 2.000 nämlich.

Da tummelt sich auch schon einiges, aber noch nicht genug! Ca. 2.000 sind es nämlich.

Stimmt genau!

  • Nicht beantwortet
  • Richtig beantwortet
  • Falsch beantwortet
Du bist also ein

Wald-Neuling

Schade, das war wohl nix. Du siehst sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht! Vielleicht hast du jetzt aber auch etwas Neues gelernt? Komm doch mit uns in den interaktiven Wald und erfahre noch mehr über den Wald der Zukunft!

Du bist also ein

Wald-Kenner

Das war ja schon ganz gut! Bei manchen Fragen, hast du aber noch bisschen "wALD" ausgesehen ;-) Also komm doch trotzdem mit uns in den interaktiven Wald - vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere zu entdecken!

Du bist also ein

Wald-Profi

GeWALDig! Du kennst den Wald ja bereits wie deine Westentasche. Wenn du trotzdem Lust hast, noch mehr zu erfahren, laden wir dich ein, dich durch unseren interaktiven Wald zu klicken!

Danke fürs Mitmachen und viel Glück beim Gewinnspiel - wir drücken die Daumen!

Instagram-Filter...

...sowieso ganz egal wie viele Punkte du geschafft hast, unser cooler Instagram Filter hilft dir sicher einen klaren Kopf zu bewahren und gibt dir eine neue Sicht auf unsere Wälder ;-)

Neugierig geworden? Dann schau hier vorbei. (Dafür ist ein Instagram-Account nötig und der Link muss direkt am Handy/Tablet mit der App geöffnet werden!) Wir freuen uns natürlich auch, wenn du das Ergebnis mit #waldderzukunft auf deinem eigenen Kanal postest!

An alle Nicht-Instagram-Filter-User - ein herzliches Danke schon mal - wir drücken fest die Daumen fürs Gewinnspiel!

Mehr über den Wald der Zukunft...

...wenn du noch mehr über den Wald der Zukunft erfahren magst, schau dich gerne genauer um unter www.wald-der-zukunft.at!

...und falls du das Spiel gleich nochmal versuchen magst, einfach hier klicken und schon geht es doch nochmal von vorne los! :)

Instagram Baum-Kronen-Filter

Und sowieso ganz egal wie viele Punkte du geschafft hast oder ob du überhaupt mitgespielt hast, unser cooler Instagram Filter hilft dir sicher einen klaren Kopf zu bewahren und gibt dir eine neue Sicht auf unsere Wälder ;-)

Neugierig geworden? Dann schau direkt hier vorbei. (Dafür ist ein Instagram-Account nötig und der Link muss direkt am Handy/Tablet mit der App geöffnet werden!) Wir freuen uns natürlich auch, wenn du das Ergebnis mit #waldderzukunft auf deinem eigenen Kanal postest!

 

Fotos (c) eSeL.at – Lorenz Seidler